Vorschau auf die Playoff-Halbfinals

An diesem Freitagabend und Samstag finden in Visp die Halbfinals der Playoffs bei den Damen und Herren statt. In einer Best-of-Three Serie duellieren sich die jeweiligen Teams um die Teilnahme am Finale vom nächsten Wochenende. Das erste Spiel findet jeweils am Freitagabend, das zweite Spiel am Samstagvormittag statt. Ein allfälliges drittes Spiel würde am Samstagnachmittag ausgetragen. In der Folge eine kleine Vorschau auf die kommenden Paarungen:

 

Damen

UHC Embd Devils – UHC Naters-Brig (Freitag 19:00 Uhr / Samstag 09:00 Uhr & 12:40 Uhr)

Die Damen des UHC Naters-Brig konnte die Qualifikation in diesem Jahr als Sieger abschliessen. Mit nur einer Niederlage aus zehn Spielen präsentieren sie sich in einer starken Form, welche es jedoch in den Playoffs erst zu bestätigen gilt. Demgegenüber konnten der UHC Embd Devils die Qualifikation für die Halbfinals als Viertplatzierte nur knapp erreichen. Die bisherigen Spiele in der Saison gingen beide zu Gunsten der Natischerinnen aus, wobei sich Embd im zweiten Aufeinandertreffen bereits stark steigern konnte und den Gegner zuweilen vor Probleme stellte. Trotzdem benötigen die Embderinnen eine starke Leistung über alle Halbfinalpartien, um den Favoriten und Qualifikationssieger zu besiegen. Die Vorteile liegen aufgrund des bisher gezeigten aufseiten des UHC Naters-Brig.

 PlayoffDamenENBpng


STV Baltschieder – Fletschi Cracks (Freitag 19:55 Uhr / Samstag 09:55 Uhr & 13:35 Uhr)

Die Vorzeichen der zweiten Halbfinalpaarung sind nicht ganz so deutlich wie im ersten Duell. Gerade einmal zwei Punkte trennten die beiden Gegner Fletschi Cracks und Baltschieder in der Tabelle. Bereits während der Qualifikation waren die Teams auf Augenhöhe und lieferten sich zwei spannende Duelle. In beiden Spielen konnten sich zwar die Saaserinnen durchsetzen, gerade das Spiel am letzten Spieltag befand sich aber über lange Zeit auf Messers Schneide. Die Fletschi Cracks verfügen als Serienmeister über genügend Erfahrung in den Playoffs, obwohl die Qualifikation doch auch ein wenig holpriger war als noch in anderen Spielzeiten. Doch auch der STV Baltschieder hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Grösse bei den Damen der OUM entwickelt.  Die Zuschauer können sich auf ein Spannendes Spiel freuen, in dem eine Prognose nur schwer abzugeben ist. Es wird darauf ankommen, welches Team schneller den Tritt findet und sich einen Vorteil in dieser Best-of-Three Serie sichern kann.

 PlayoffDamenBFCpng

 

Herren

UHC Ibex Grächen – UHC Embd Devils (Freitag 20:50 Uhr / Samstag 10:50 Uhr & 14:30 Uhr)

Bei den Herren kommt es zunächst zur Neuauflage des diesjährigen Cupfinals. Der Serienmeister Embd und Ibex Grächen trafen bereits letzte Woche aufeinander und das Spiel fiel äusserst knapp zu Gunsten der Devils aus. Es ist also anzunehmen, dass auch die Halbfinalpartien keine eindeutige Angelegenheit werden. Beide Mannschaften pflegen ein schnelles Spiel und verfügen über einen starken und breit aufgestellten Kader. Insbesondere der UHC Ibex Grächen hat sich zu Beginn der Saison in wichtigen Aspekten verstärkt und die Spieler fanden mit zunehmender Dauer der Spielzeit immer besser zueinander. Die Embd Devils führten auch in diesem Jahr seit Spieltag Eins die Tabelle an und konnten diese souverän als Qualifikationssieger beenden. Obwohl die beiden bisherigen Aufeinandertreffen zu Gunsten des UHC Embd Devils ausgingen, dürfen sie dieses Aufeinandertreffen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Partie letzte Woche hat gezeigt, dass Grächen mit einem vollen Kader durchaus in der Lage ist, den Embder Sturmangriffen standzuhalten. Trotzdem gelten die Embder auch in dieser Partie als Favorit, der UHC Ibex Grächen muss sich aber sicherlich vor niemandem verstecken. 

 PlayoffHerrenIGEDpng


UHC Bürchen 1 – UHC Naters-Brig Academy (Freitag 21:45 Uhr / Samstag 11:45 Uhr & 15:25 Uhr)

In der zweiten Halbfinalpaarung treffen der UHC Bürchen 1 und der UHC Naters-Brig Academy aufeinander. In der Tabelle trennt die beiden Mannschaften nur ein Punkt, was bereits Schlüsse ziehen lässt wie ausgeglichen diese Paarung sein wird. Ein weiteres Zeichen hierfür ist, dass sowohl Naters-Brig, wie auch Bürchen je eines der Spiele während der Saison gewinnen konnten. Auch die diesjährige Saisonform der beiden Teams lässt auf eine knappe Angelegenheit schliessen. Der UHC Bürchen startete verhalten in die Saison, konnte sich aber immer weiter steigern und zeigt sich seit Jahresanfang in einer blendenden Form. Der UHC Naters-Brig Academy startete hingegen stark in die Saison, hatte aber in den letzten Spieltagen zunehmend mit Absenzen und Verletzungen zu kämpfen, womit die Leistungen gegen Ende der Spielzeit ein Wenig durchzogen waren. Es wird sich zeigen, welches er beiden Teams wacher aufs Feld tritt und ob die Natischer wieder an ihre Stärke der Hinrunde anschliessen können. Eine Prognose ist in dieser Paarung extrem schwierig.

PlayoffHerrenIBNBpng
Die Halbfinals finden in Visp IM Sand unter der Organisation des UHC Waldbrand Eyholz statt. Die OUM freut sich auf ein tolles Wochenende im Sinne des Oberwalliser Unihockeysports und wünscht allen Teams und Spielern verletzungsfreie Partien und viel Erfolg.