Saisonstart der OUM 2023/2024!

An diesem Samstag startet die OUM in die neue Saison 2023/2024. Im Natischer Klosi starten die Junioren am Morgen in die diesjährige Spielzeit, gefolgt von der ersten Runde der Herren B am Nachmittag.

 

Die Junioren der Eagles KTV Glis, UHC Bürchen, UHC Naters-Brig Weiss und UHC Pfynland starten am Vormittag in die Meisterschaft. Der Modus der Junioren verbleibt gleich wie die vergangenen Jahre. Jeder spielt einmal gegen Jeden in geteilten Runden, bevor die Juniorenliga in A und B geteilt wird. Danach spielen die einzelnen Gruppen erneut gegeneinander um die jeweiligen Meister bzw. Playoff-Final Teilnehmer auszumachen.

 

Die Junioren stellen in Sachen Prognosen jedes Jahr die Wundertüte dar. Aufgrund der altersbedingten Wechsel in die Herren- und Damenliga ist es jeweils spannend, wie sich die einzelnen Teams entwickeln und wer am Ende die Nase vorn hat. Die Sommerpause hat in keiner anderen Liga eine derartige Auswirkung wie bei den Junioren. Können sich die starken Teams der vergangenen Saison auch in diesem Jahr behaupten oder konnten gewisse Abgänge über den Sommer noch nicht ganz kompensiert werden? Wie haben sich die jungen Spieler entwickelt, die letztes Jahr ihre erste Saison spielten? Welche neuen Talente wurden während der Pause entdeckt? Dies alles sind Fragen, die Prognosen vor der Saison bei den Junioren fast unmöglich machen. Erst wenn der Ball rollt, wird sich zeigen, wo sich die diesjährigen Favoriten finden.

 

Am Nachmittag spielen die Herren B ihre erste Meisterschaftsrunde. Auch der Modus der Herren B bleibt im Vergleich zum Vorjahr gleich. In sechs Meisterschaftsrunden spielen die Teams dreimal gegeneinander. Der Erstplatzierte steigt direkt in die A-Liga auf, der Zweite kann sich den Aufstieg in einer Barrage-Serie gegen den Sechsten der Herren A erspielen.

 

Auch in dieser Liga ist eine Prognose zu Beginn jeweils schwierig. Nachdem die beiden Dominatoren der letzten Saison aufgestiegen sind, können die Kräfteverhältnisse neu verteilt werden. Der Absteiger UHC Naters-Brig 2 kommt nach einer wirklichen Horror-Saison in der A zurück und möchte sicher einiges wieder gut machen. Doch auch die anderen Teams haben sich in den letzten Jahren stets weiterentwickelt, sodass die Konkurrenz sicherlich gross wird. Die Jungs des Waldbrand Eyholz haben letztes Jahr eine ansehnliche erste Saison gespielt. Diese gewonnenen Erfahrungen werden sie in der kommenden Spielzeit sicher weiterbringen. Bereits über reichlich Erfahrung verfügen die Narvik Guards und Traktor Glis. Viele Spieler sind seit Jahren dabei und die Mannschaften sind dementsprechend eingespielt. Eine gewisse Wundertüte stellen jedes Jahr die mehrheitlich jungen Mannschaften von KTV Glis, Pfynland 3, Naters-Brig 3 und Bürchen 2 dar. Viele Spieler machen nach Jahren bei den Junioren hier ihre ersten Schritte bei den Erwachsenen. Dies gepaart mit einigen erfahrenen Spielern zur Unterstützung stellt eine gute Mischung dar, die dann und wann sogar richtig erfolgreich sein kann. Es wird sich zeigen, wie weit diese jungen Teams bereits sind und wie sie sich gegen die erfahrenen Mannschaften schlagen. Spannung und Emotionen sind jedoch sicherlich garantiert.