Naters-Brig und Bitsch im Finale der Junioren A - Embd siegt im Cup und bei den Junioren B
Am vergangenen Samstag fand in der BFO in Brig die letzte offizielle Meisterschaftsrunde der diesjährigen OUM-Saison statt. Am Vormittag kürten die Junioren B ihren Meister, am Nachmittag spielten die Junioren A um den Einzug in den Playoff-Final. Am Abend kamen die Zuschauer noch in den Genuss des hochklassigen Cupfinals zwischen dem UHC Embd Devils und dem UHC Ibex Grächen.
Junioren B
Bei den Junioren B starteten der UHC Embd Young Devils und die Eagles KTV Glis als Favoriten in die letzte Runde. Diese Rolle nahmen sie auch an diesem Spieltag ein. Glis siegte klar gegen die Green Vipers und Embd gewann das Spiel gegen den UHC Bitsch. Nach diesen klaren Siegen im jeweiligen Erstrundenspiel kam es im Direktduell zum Spiel um den Meister der Junioren B. Beide Mannschaften zeigten ein gutes Spiel, indem Emdb stets ein wenig Überhand hatte. Eine frühe Zweitoreführung konnten die Gliser bis zum Schluss nicht mehr aufholen, womit der UHC Embd Young Devils Meister der Junioren B ist. Die Eagles KTV Glis beenden die Saison auf dem guten zweiten Rang. Auf dem dritten Rang steht der UHC Green Vipers und am Tabellenende der UHC Dragons 2 Bitsch.
Junioren A
Bei den Junioren A spielen die beiden Erstplatzierten das Playoff-Finale vom 22./23. März. Nach der letzten Runde lagen die Vorteile beim UHC Naters-Brig Rot und dem UHC Massa Bitsch, welche punktgleich an der Tabellenspitze standen. Beide Teams bestätigten auch an diesem Tag ihre bisherige Form und legten eine solide Leistung hin. Der UHC naters Birg Rot konnte sich gegen den UHC Pfynland durchsetzen, der UHC Massa Bitsch besiegte die Junioren des UHC Bürchen. Diese Siege bedeuteten für Beide die Qualifikation für das Finale, womit das anschliessende Direktduell zu einer Art Probespiel wurde. Es sei vorweggenommen, das Finale könnte spannend werden. Das Spiel zwischen Naters-Brig Rot und dem UHC Massa Bitsch war von Anfang an ausgeglichen. Es entwickelte sich ein stetes Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende waren es die natischer, welche minimal effizienter waren und so den Sieg nach Hause bringen können. Sie küren sich somit zum Qualifikationssieger der Junioren A und treffen im Finale auf den Zweitplatzierten UHC Massa Bitsch.
Hinter den beiden Qualifikanten konnte sich der UHC Pfynland, mit einem Sieg gegen den UHC Naters-Brig Weiss, den guten dritten Rang sichern. Die LEistungssteigerung der Pfynländer gegen Ende der Saison hin war bemerkenswert und das Erreichen der Junioren A Gruppe nur die logische Konsequenz davon. Hier mussten sie sich zwar gegen die beiden Qualifikanten geschlagen geben, die anderen Spiele konnten sie jedoch überzeugend gewinnen.
Auf dem vierten Rang steht der UHC Naters-Brig Weiss. Sie konnten sich dank einer Meisterleistung in der ersten Halbzeit gegen den UHC Bürchen durchsetzen. Die Aufholjagd des UHC Bürchen in der zweiten Halbzeit kam zu spät und konnte die Hypothek des ersten Durchlaufs nicht mehr wettmachen. Damit beenden sie die diesjährige Spielzeit auf dem fünften Rang der Junioren A.
Cup
Als Abschluss des Tages kamen die Zuschauer in den Genuss des Cupfinals zwischen dem UHC Ibex Grächen und dem UHC Embd Devils. Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass sich die Reise nach Brig für dieses Spiel ohne Zweifel gelohnt hatte. Von gegenseitigem Abtasten war nicht die Rede und beide Mannschaften gingen von Anfang an mit Vollgas ans Werk. In einem schnellen und harten - aber immer fair geführten Spiel, waren es die Embder welche vor der Pause minimal davonziehen konnten. Der UHC Ibex Grächen liess sich davon aber nicht aufhalten und griff nach der Pause sofort wieder voll an. Es entwickelte sich ein Spiel, welches lange Zeit sowohl auf die eine, als auch auf die andere Seite hätte kippen können. Beide Torhüter konnten sich in dieser Phase gleich mehrfach auszeichnen und ihr Team im Spiel halten. Es war schlussendlich ein Embder Doppelschlag kurz vor Ende der Partie, auf welchen die Grächner trotz abermaligen Aufbäumen kein Mittel mehr fanden. Damit kürt sich der UHC Embd Devils zum Cupsieger 2023/2024 der OUM.
Bereits am Freitag und Samstag geht es weiter mit den Playoff-Halbfinals der Damen und Herren in der Turnhalle Im Sand in Visp.
Cup-Final
UHC Ibex Grächen - UHC Embd Devils 8:9 (3:5)
Junioren B
UHC Green Vipers - Eagles KTV Glis 3:12 (2:5)
UHC Dragons 2 Bitsch - UHC Embd Young Devils 0:19 (0:10)
UHC Green Vipers - UHC Dragons 2 Bitsch 15:3 (4:1)
Eagles KTV Glis - UHC Embd Young Devils 4:6 (1:3)
Junioren A
UHC Bürchen - UHC Naters-Brig Weiss 4:6 (0:5)
UHC Pfynland - UHC Naters-Brig Rot 5:14 (3:5)
UHC Massa Bitsch - UHC Bürchen 7:3 (3:2)
UHC Naters-Brig Weiss - UHC Pfynland 5:8 (3:4)
UHC Naters-Brig Rot - UHC Massa Bitsch 8:7 (2:3)