Herren B: UHC Naters-Brig 2 mit vier wichtigen Punkten

Am vergangenen Samstag fand in Grächen ein weiterer OUM-Spieltag statt. Am Vormittag spielten die Junioren, am Nachmittag die Herren B. 

Junioren
Bei den Junioren geht es weiterhin primär um die Frage, wer sich nach der Teilung der Gruppe in der oberen Hälfte festsetzen kann und damit eine Möglichkeit erhält um den Meistertitel mitzuspielen. Es verbleibt noch ein Spieltag bis zu dieser Teilung und die Teams müssen sich langsam aber sicher in eine gute Position bringen. Mit dem UHC Massa Bitsch, dem UHC Naters-Brig Rot und dem UHC Bürchen sind drei der vier Teilnehmer der oberen Gruppe bereits fix, um den letzten Platz kämpfen noch drei Mannschaften. 

Der UHC Massa Bitsch als Tabellenführer liess am vergangenen Samstag nichts anbrennen. Mit einem Sieg gegen die Eagles KTV Glis und einem Unentschieden gegen den UHC Naters-Brig Weiss holten sie die notwendigen Punkte um in der oberen Gruppe teilzunehmen. Auch der UHC Naters-Brig Rot sicherte sich Siegen gegen die Eagles KTV Glis und gegen die Vereinskollegen von Naters-Brig Weiss die Teilnahme.

Die Jungs vom UHC Naters-Brig Weiss können sich aber trotzdem noch Chancen ausrechnen. Dank dem Unentschieden gegen die Bitscher stehen sie momentan auf dem vierten Rang, was zu einer Teilnahme berechtigt. Doch der Unterschied zu Platz fünf beträgt nur ein Punkt. Am letzten Spieltag müssen noch einmal Punkte her, damit die Konkurrenz nicht doch noch an ihnen vorbeizieht.

Demgegenüber werden die Eagles KTV Glis um den Junioren B Meister spielen. Durch die zwei Niederlagen gegen die Tabellenführer Massa Bitsch und Naters-Brig Rot fehlen ihnen die notwendigen Punkte. 


Herren B
Am Nachmittag traten die Herren B aufs Spielfeld. Im Vergleich zum Beginn der Spielzeit haben sich die Kräfteverhältnisse der B-Gruppe ausgeglichen und es kommt vermehrt zu knappen Duellen, welche im Oktober noch klar entschieden waren. Hier ist zu sehen, dass sich insbesondere die jungen Teams an das Niveau der Gruppe angepasst haben und den arrivierten Gegnern immer mehr Probleme bereiten. 

Zu diesen jungen Teams gehören beispielsweise der UHC Pfynland 3 und der UHC Naters-Brig 3. Beide Teams müssen zwar in jedem Spiel noch kämpfen, die Resultate reflektieren die Aufwärtstendenz der Mannschaften. So musste sich der UHC Pfynland 3 trotz sehr guten LEistungen sowohl dem KTV Glis, wie auch dem UHC Bürchen 2 geschlagen geben, aber insbesondere das Spiel gegen Bürchen stand über weite Strecken auf Messers Schneide. Nur ganz knapp konnte sich der Zweitplatzierte gegen den Tabellenletzten durchsetzen. Auch der UHC Naters-Brig 3 zeigt seit Beginn der Saison einen wahren Steigerungslauf. So konnten sie dem Team von Waldbrand Eyholz ein verdientes Unentschieden abgewinnen. Im zweiten SPiel gegen die Narvik Guards mussten sie dann mit einem Tor Unterschied als Verlierer vom Platz. Es wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern, bis der UHC Pfynland 3 und der UHC Naters-Brig 3 auch die Resultate auch ihre Seite bringen können.

Am oberen Ende der Tabelle zeigt sich die Situation weiterhin unverändert. Der UHC Naters-Brig 2 konnte mit zwei Siegen gegen den Zweit- und Drittplatzierten die Leaderposition sichern und schaffen sich somit eine ideale Ausgangslage vor den letzten beiden Spieltage. Die Lage an der Spitze bleibt aber weiterhin spannend. Da sowohl der UHC Bürchen 2, wie auch der KTV Glis ihr jeweils anderes Spiel gewinnen konnten beträgt der Abstand auf die Spitze nur zwei bzw. vier Punkte. Beide Teams warten also auf einen Ausrutscher des Leaders, um davon zu profitieren.

Im Mittelfeld der Tabelle stehen das Team von Waldbrand Eyholz, der UHC Traktor Glis und die Narvik Guards. Am vergangenen Samstag erwischte der UHC Traktor Glis von diesem Trio den glücklichsten Tag. In den beiden Direktduellen gegen Eyholz und die Narvik Guards konnten die Gliser für sich entscheiden. Dass dies in beiden Spielen aber nur mit einem Tor Unterschied klappte zeigt, wie nahe die Mannschaften beieinander sind. 

Es verbleiben noch zwei Spieltage bis zur Entscheidung über den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg. Momentan sieht es danach aus, als ob der UHC Naters-Brig 2 nach dem Abstieg im letzten Jahr direkt wider den umgekehrten Weg geht. Doch hier haben der UHC Bürchen, der KTV Glis und mit ein Wenig Wettkampfglück vielleicht auch noch Waldbrand Eyholz ein Wörtchen mitzureden. Insgesamt ist zu sagen, dass die aktuelle Situation bei den Herren B sehr ausgeglichen ist. Von den acht gespielten Spielen endeten fünf mit einem Unentschieden oder einer Differenz von nur zwei Toren. Dies verspricht Spannung, sowohl für die noch anstehenden Spiele in diesem Jahr, wie auch für die kommenden Spielzeiten.

Weiter geht es mit der OUM am Samstag im Klosi in Naters mit den Herren A.

Junioren

Eagles KTV Glis – UHC Massa Bitsch                                   4:6 (1:3)

UHC Naters-Brig Rot – UHC Naters-Brig Weiss                 11:2 (2:1)

UHC Naters-Brig Weiss – UHC Massa Bitsch                     4:4 (1:4)

Eagles KTV Glis – UHC Naters-Brig Rot                               6:13 (5:8) 

Junioren 2001png

Herren B

KTV Glis – UHC Pfynland 3                                                     11:5 (6:3)

UHC Traktor Glis – Waldbrand Eyholz                               12:11 (7:5)

KTV Glis – UHC Naters-Brig 2                                               6:8 (2:5)

UHC Pfynland 3 – UHC Bürchen 2                                       5:6 (2:3)

UHC Traktor Glis – Narvik Guards                                       8:7 (4:2)

Waldbrand Eyholz – UHC Naters-Brig 3                             6:6 (3:2)

UHC Naters-Brig 2 – UHC Bürchen 2                                   10:7 (4:4)

Narvik Guards – UHC Naters-Brig 3                                     6:5 (2:4)


Herren B 2001png