Herren A: UHC Embd Devils bereits wieder auf Kurs

Am vergangenen Samstag spielten die Herren A ihre erste Meisterschaftsrunde im Zentrum Sosta in Susten. Mit zwei neuen Gesichtern (UHC Bürchen 1 und UHC Embd Devils 2) duellieren sich in diesem Jahr 7 Mannschaften um den Meistertitel.

Bereits seit Jahren stellen die Jungs der Embd Devils eines der stärksten, wenn nicht das stärkste Team der OUM. Schnelle Kombinationen, ein guter Zusammenhalt im Verein und ein schier endloses Becken an Unihockeytalenten machen den amtierenden Meister auch in diesem Jahr zum Topfavoriten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Devils ihre beiden Auftaktpartien gewinnen konnten und so bereits nach dem ersten Spieltag zuoberst an der Tabelle stehen. Die Gegner müssen also bereits ab Tag eins aufpassen, die Devils nicht davonziehen zu lassen. Gleich wie im letzten Jahr sind bis dato auch die ersten Verfolger der Embder. Mit dem UHC Pfynland und dem UC Naters-Brig Academy haben die beiden letztjährigen Halbfinalisten auch den diesjährigen Saisonstart erfolgreich gemeistert. Mit je einem Sieg und einem Unentschieden stehen sie punktgleich auf den Plätzen zwei und drei. Mit diesen drei Teams haben die «Favoriten» bereits nach dem ersten Spieltag ihre Duftmarke abgegeben. Es bleibt aber offen, wie die anderen Temas in der Folge darauf reagieren.

Einen guten Start in ihre zweite A-Saison erwischte auch der UHC Pfynland 2. Bereits im letzten Jahr haben die Sie gezeigt, dass auch die zweite Equipe der Pfynländer ohne Weiteres A-Niveau besitzt. Den Beweis hierfür haben sie auch schon geliefert. Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger Bürchen 1 und einer knappen Niederlage gegen die Academy stehen sie zwischenzeitlich auch dem vierten Tabellenrang.

Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen können der UHC Ibex Grächen und der UHC Embd Devils 2 mit dem Start nur mässig zufrieden sein. Beide mussten sich zwar gegen die ersten Mannschaft der Pfynländer und Embder geschlagen geben, sie konnte ihre jeweiligen Zweitpartien aber mit einem Unentschieden beenden. Dies bedeutet zwar je einen Punkt für die beiden Mannschaften, die Zufriedenheit wird sich aber sicherlich in Grenzen halten, da man in diesen Partien zur Pause jeweils noch geführt hatte. Insbesondere gegen die Teams aus Naters-Brig und Pfynland braucht es volle 40 Minuten der Konzentration um einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Eine kurze Unachtsamkeit kann hier schon teuer zu stehen kommen.

Am Ende der Tabelle steht momentan der UHC Bürchen 1 mit 0 Punkten aus zwei Spielen. Das neu geformte Team muss sich sicherlich zuerst finden, um das definitiv vorhandene Potential auch über die ganze Spielzeit zu zeigen. Besonders im Spiel gegen den Tabellenführer und amtierenden Meister aus Embd haben die Bürchner jedoch gezeigt, dass mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen ist.

Die Saison bleibt also sicherlich spannend und die Positionen nach dem ersten Spieltag sind nur eine Momentaufnahme. Weiter geht es mit den Herren A am 11.11.2023 im Klosi in Naters.

UHC Pfynland 2 – UHC Bürchen 1                                       12:7 (5:5)

UHC Pfynland – UHC Ibex Grächen                                     10:10 (4:6)

UHC Embd Devils – UHC Bürchen 1                                   10:7 (5:4)

UHC Naters-Brig Academy – UHC Pfynland 2                   6:3 (4:2)

UHC Embd Devils 2 – UHC Pfynland                                   8:12 (4:6)

UHC Embd Devils – UHC Ibex Grächen                               15:3 (7:1)

UHC Naters-Brig Academy – UHC Embd Devils 2                           4:4 (2:4)


Herren A 21102023png