Herren A: Noch zwei Spieltage bis zu den Playoffs
Am vergangenen Samstag fand in Turtmann der erste Spieltag des Kalenderjahres 2024 statt. Am Vormittag spielten die Junioren, am Nachmittag kämpften die Herren A um weitere Punkte.
Junioren
Am Vormittag starteten die Junioren mit einer weiteren Teilrunde ihrer Meisterschaft. Hier konnte der UHC Massa Bitsch seine gute Form weiter bestätigen. Mit zwei Siegen gegen den UHC Pfynland und die Green Vipers stehen sie weiterhin an der Spitze der Tabelle. Der UHC Pfynland seinerseits konnte sich von der Auftaktniederlage erholen und zeigte im zweiten Spiel Charakter. Gegen den UHC Naters-Brig Rot zeigten die Pfynländer eine grundsolide Leistung und konnte so den Gegner verdient besiegen. Doch auch die Natischer mussten nicht ohne Punkte nach Hause reisen. Im zweiten Spiel zeigten Sie gegen die Embd Young Devils die gewünschte Reaktion und zogen wieder ihr gewohntes Spiel auf. Die Embder, welche zwar ihr erstes Spiel gegen die Green Vipers gewannen, konnten hier nichts mehr entgegensetzen, weshalb der Sieg in diesem Spiel nach Naters ging. Einzig die Green Vipers aus Turtmann mussten am Samstag punktlos heimreisen.
Herren A
Bei den Herren A geht es langsam aber sicher darum, sich für die Playoff-Halbfinals in eine gute Ausgangslage zu bringen. Die ersten vier der Tabelle spielen am Ende um den Meistertitel. Unangefochten an der Spitze – und schon sicher qualifiziert - steht weiterhin der UHC Embd Devils. Mit acht Siegen aus acht Spielen steht hier wieder einmal eine eindrückliche Bilanz zu Buche. Auch an diesem Spieltag liessen sie mit zwei klaren Siegen gegen Grächen und Bürchen keine Zweifel aufkommen.
Auf dem zweiten Rang steht der UHC Naters-Brig Academy. Die Natischer stehen zwar rechnerisch noch nicht sicher im Halbfinal, dank zwei Siegen gegen die Embd Devils 2 und Pfynland 2 haben sie sich aber eine gute Ausgangslage vor den letzten beiden Spieltagen geschaffen und die Konkurrenz ein wenig distanziert. Hinter dem Duo gestaltet sich die Situation aber äusserst spannend.
Mit Pfynland, Bürchen 1, Ibex Grächen und Pfynland 2 stehen vier Mannschaften nah bei einander in der Tabelle. Momentan liegen der UHC Pfynland und der UHC Bürchen vor ihren Konkurrenten, der Abstand ist aber sehr knapp und jeder gewonnene oder verlorene Punkt könnte am Ende entscheidend sein.
Der UHC Pfynland konnte mit einem Sieg gegen den UHC Ibex Grächen zwei wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft gewinnen. Der Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn verschafft den Pfynländern sicherlich ein Wenig Luft im Rennen um die Playoffs. Demgegenüber hatte der UHC Ibex Grächen an diesem Spieltag einen schweren Stand. Nach zwei Niederlagen rutschten sie vom zwischenzeitlich dritten Rang auf den fünften ab. Dies zeigt exemplarisch, wie knapp die Ausgangslage in den Herren A ist. Ein schlechter Spieltag mit zwei Niederlagen kann bereits verheerende Wirkung haben.
Auch der UHC Bürchen 1 war an diesem Tag eher unglücklich unterwegs. Nach einer klaren Niederlage gegen den Leader Embd folgte ein Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten Pfynland 2. Bürchen steht zwar momentan noch auf dem vierten Rang, in den nächsten Spielen müssen jedoch Punkte her um die Qualifikation für die Playoffs nicht noch zu gefährden.
Eine etwas andere Entwicklung macht der UHC Pfynland 2. Nach einem eher mässigen Start in die Saison steigerte man sich von Runde zu Runde. Im ersten Spiel musste man sich zwar knapp den Natischern geschlagen geben, dafür erreichten Sie im zweiten Spiel gegen den UHC Bürchen 2 ein verdientes Unentschieden. So können sich die Pfynländer noch reelle Chancen für die Playoffs ausrechnen, hierfür muss der Steigerungslauf der letzten Spiele aber weitergeführt werden.
Am Ende der Tabelle – nur noch mit rein rechnerischen Chancen auf eine Teilnahme – steht der UHC Embd Devils 2. Auch die zweite Garde der Embder steigerten sich von Runde zu Runde, sie konnten aber in den entscheidenden Momenten bisher noch nicht die notwendige Ruhe bewahren. Umso erfreulicher war es, dass am vergangenen Samstag gegen den UHC Pfynland der erste Vollerfolg gefeiert werden konnte. Auch wenn es der jungen Garde der Embder in diesem Jahr noch nicht reicht vorne mitzuspielen, so sind die Gegner bereits gewarnt. Die Qualität dieses jungen Teams ist enorm.
Bei den Herren A bleibt die Situation somit zwei Spieltage vor Schluss spannend und die Frage wer in den diesjährigen Halbfinals spielt ist definitiv noch nicht geklärt.
Weiter geht es mit der OUM am Samstag wiederum in Turtmann mit den Damen. Im Anschluss daran finden noch die Halbfinals des Cupwettbewerbs der Herren statt.
Junioren
UHC Pfynland – UHC Massa Bitsch 3:5 (3:5)
UHC Embd Young Devils – UHC Green Vipers 7:0 (6:0)
UHC Pfynland – UHC Naters-Brig Rot 9:6 (3:4)
UHC Massa Bitsch – UHC Green Vipers 11:1 (4:0)
UHC Embd Young Devils – UHC Naters-Brig Rot 2:7 (1:4)
Herren A
UHC Embd Devils 2 – UHC Naters-Brig Academy 8:9 (6:7)
UHC Ibex Grächen – UHC Embd Devils 6:11 (4:8)
UHC Pfynland – UHC Embd Devils 2 6:8 (3:5)
UHC Pfynland 2 – UHC Naters-Brig Academy 8:9 (1:5)
UHC Bürchen 1 – UHC Embd Devils 2:15 (1:8)
UHC Ibex Grächen – UHC Pfynland 8:12 (3:8)
UHC Bürchen 1 – UHC Pfynland 2 7:7 (1:3)