Herren A: Embd, Naters-Brig Academy, Bürchen und Ibex Grächen im Halbfinal

Am vergangenen Samstag fand in Baltschieder die erste Runde der Junioren B, sowie die letzte und entscheidende Runde der Herren A statt. Bei den Herren A konnten sich er UHC Bürchen und der UHC Ibex Grächen die letzten beiden Halbfinaltickets sichern. Dort treffen sie am Wochenende vom 15./16. März auf die bereits qualifizierten UHC Embd Devils und UHC Naters-Brig Academy.

Junioren B

Der Vormittag startete mit zwei klaren Spielen der Junioren B. Die Eagles KTV Glis siegten gegen die Junioren des UHC Dragons 2 Bitsch und der UHC Embd Young Devils setzte sich gegen den UHC Green Vipers durch. Am Samstag kommt es dann zum Direktduell zwischen Embd und Glis, was gleichbedeutend auch das Spiel um den Junioren B Meister wird.

Herren A

Bei den Herren A ging es in der oberen Hälfte der Tabelle noch um zwei Halbfinaltickets für die Playoffs - am Ende der Tabelle um die Frage wer am Ende der Saison den Abstieg in die Herren B macht. Bereits vor dem Spieltag waren der UHC Embd Devils und der UHC Naters-Brig Academy für die Playoffs qualifiziert. Im Rennen um die anderen beiden Plätze bestand ein Dreikampf zwischen dem UHC Bürchen, dem UHC Pfynland und dem UHC Ibex Grächen, mit dem schlussendlich besseren Ende für Bürchen und Grächen.

Passend dazu stand das Direktduell zwischen Pfynland und Bürchen an. Bereits früh merkte man, dass es für die Mannschaften um viel ging. Beide starteten aus einer soliden Defensive heraus und liessen kaum Chancen des Gegners zu. So stand es zur Pause dann auch Unentschieden. In der zweiten Hälfte waren es die Bürchner, die mehr Tempo aufnahmen. Mit guten Kombinationen und schnellem Umschalten setzten sie die gegnerische Verteidigung immer mehr unter Druck. Anfänglich konnten die Pfynländer noch mithalten und die Tore des Gegner stets mit eigenen Treffern beantworten, am Ende waren die Bürchner aber effizienter und nahmen die wichtigen zwei Punkte im Direktduell mit. Angetrieben von dieser Leistung legte der UHC Bürchen im zweiten Spiel eine regelrechte Torgala hin und siegte klar gegen den UHC Embd Devils 2. Dank dieser zwei Siege qualifizieren sich die Bürchner verdient für die diesjährigen Halbfinals der Playoffs.

Am "Einfachsten" war die Ausgangslage für den UHC Ibex Grächen. Sie wussten, dass einzig zwei Siege den Einzug in die Playoffs noch möglich machen können. Dementsprechend motiviert und konzentriert gingen die Jungs ans Werk. Mit einem Sieg im ersten Spiel gegen den UHC Pfynland 2 war der Grundstein gelegt. Auch den Grächnern schenkte dieser Sieg einen zusätzlichen Schub. Im zweiten Spiel legten sie von Anfang an mit Vollgas los und überfuhren den UHC Naters-Brig Academy richtiggehend. Da sie dieses Tempo über das ganze Spiel aufrecht hielten und die Natischer schlicht keine Mittel fanden, resultierte auch hier ein klarer Sieg. Der UHC Ibex Grächen hatte seine Pflicht somit erledigt und es kam darauf an wie die Gegner punkten.

Nach der Niederlage im ersten Spiel gegen Bürchen musste der UHC Pfynland gegen den UHC Naters-Brig Academy siegen um die Halbfinals noch zu erreichen. Die Natischer ihrerseits mussten im ersten Spiel eine harte Niederlage einstecken und waren auf Wiedergutmachung aus. Es entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Spiel. Der UHC Pfynland war auf einen Sieg angewiesen und musste dementsprechend ein wenig riskieren. Die Natischer wussten diesen Platz aber gekonnt auszunützen und konnten durch zwei schnelle Tore vor der Pause in Führung gehen. Im zweiten Durchgang erhöhte Pfynland stetig den Druck auf den Gegner. Die Natischer hielten diesem aber Stand und konnten den Vorsprung über die Zeit bringen. Für den UHC Pfynland bedeutete dies gleichzeitig, dass sie auf den unglücklichen fünften Rang abrutschen und nicht an den Playoffs teilnehmen.

Dank vier Punkten am letzten Spieltag zieht der UHC Ibex Grächen also in die Halbfinals ein, wo sie auf den UHC Embd Devils treffen. Im anderen Halbfinal spielen der UHC Naters-Brig Academy und der UHC Bürchen.

Am unteren Ende der Tabelle ging es noch um die Frage, wer als Letztplatzierter den direkten Abstieg in die Herren B antreten muss. Der UHC Pfynland 2 und der UHC Embd Devils 2 waren vor dem Spieltag punktgleich am Ende der Tabelle. Beide Mannschaften zeigten über die Spielzeit zwar gute Ansätze und konnten die Gegner auch regelmässig fordern, in den wichtigen Momenten fehlte aber vielfach "das gewisse Etwas" um die erfahreneren Gegner zu bezwingen. Der UHC Pfynland 2 hielt im ersten Spiel gegen Grächen bis zur Pause gut mit, in der zweiten Hälfte führten aber einzelne Unkonzentriertheiten schlussendlich zur Niederlage. Auch im zweiten Spiel gegen den Tabellenersten Embd mussten die Pfynländer als Verlierer vom Platz. Da die Embd Devils 2 nach einer Kanterniederlage gegen Bürchen überraschend das Vereinsderby gegen Embd 1 gewann, muss der UHC Pfynland 2 am Ende der Saison als Absteiger zu den Herren B.

Weiter geht es mit der OUM am Samstag in der BFO in Brig mit dem letzten regulären Spieltag der diesjährigen Saison. Am Vormittag spielen die Junioren B um ihren Meister und am Nachmittag die Junioren A um die Teilnahme am Final. Am Abend findet schlussendlich noch der CUP-Final des Herren Cups zwischen dem UHC Embd Devils und dem UHC Ibex Grächen statt.


Junioren B

Eagles KTV Glis – UHC Dragons 2 Bitsch                             22:0 (7:0)

UHC Embd Young Devils – UHC Green Vipers                   11:1 (7:0)


JuniorenBpng

Herren A

UHC Ibex Grächen – UHC Pfynland 2                                   6:3 (2:2)

UHC Bürchen 1 – UHC Pfynland                                           6:4 (1:1)

UHC Ibex Grächen – UHC Naters-Brig Academy               15:5 (8:2)

UHC Embd Devils – UHC Pfynland 2                                   12:2 (7:2)

UHC Bürchen 1 – UHC Embd Devils 2                                 13:1 (6:1)

UHC Naters-Brig Academy – UHC Pfynland                       6:4 (4:2)

UHC Embd Devils – UHC Embd Devils 2                             6:7 (4 :3)


Herren A letztpng