Herren A: Dreikampf um die verbleibenden zwei Playoff-Plätze

Am vergangenen Samstag fand im Klosi der vorletzte Spieltag der diesjährigen Herren-A Saison statt. Langsam aber sicher naht die Entscheidung über die Playoffs und die einzelnen Teams müssen um jeden Punkt kämpfen. Die Ausgangslage bleibt spannend.

Bereits vor diesem Spieltag war klar, dass der UHC Embd Devils die Halbfinalqualifikation bereits auf sicher hat. Trotzdem traten die Embder in voller Formation auf, es galt schliesslich eine bislang ungeschlagene Serie fortzuführen. Doch an diesem Samstag kam alles ein wenig anders als erwartet.

Der UHC Embd Devils kam im Klosi nicht wirklich auf Touren. Die Selbstverständlichkeit, mit welcher im Verlauf der Saison ein Tor um das andere erzielt wurde war plötzlich weg und die Gegner witterten (wohl zum ersten Mal in dieser Spielzeit) eine Chance. Dementsprechend motiviert trat im ersten Spiel der UHC Pfynland auf. Gleich mit 4:0 schickten sie die bis dahin harmlosen Devils in die Pause. Im zweiten Durchgang konnte man dann das Embder Spiel wieder erkennen und sie zogen ihr gewohntes Tempo aus. Die Hypothek der ersten Hälfte, gepaart mit einer soliden Defensivleistung der Pfynländer führten aber diesmal zu einem verdienten Sieg der Grünen.

Auch im zweiten Spiel lief es für die Embder gar nicht nach Plan. Gegen den UHC Naters-Brig Academy entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel in beide Richtungen. hier hatten die Embder zwar vor der Pause die Nase vorn, nach der Pause war aber auch hier eine gewisse Blockade zu erkennen, was dem Gegner eine Aufholjagd mit einem späten Siegtreffer ermöglichte. Mit diesem Sieg sind auch die Natischer sicher für die Halbfinals qualifiziert, wobei die Platzierung noch nicht ganz fix ist. Der UHC Embd Devils musste sich hingegen mit einem punktlosen Spieltag zufrieden geben. Doch wenn man die Form und Fähigkeiten der Embder kennt, ist zu vermuten, dass dies nur ein kleiner momentaner Rückschlag war.

Mit dem UHC Bürchen 1, dem UHC Pfynland und dem UHC Ibex Grächen kämpfen drei Teams um die verbleibenden zwei Playoffplätze. Momentan liegen der UHC Bürchen und der UHC Pfynland drei Zähler vor den Grächnern auf den Playoff-Plätzen drei und vier. Sowohl der UHC Pfynland, wie auch der UHC Bürchen zeigten an diesem Spieltag eine wahre Meisterleistung. Pfynland gewann im vereinsinternen Duell und gegen den Leader Embd, Bürchen konnte gegen den UHC Naters-Brig Academy und UHC Ibex Grächen vier wichtige Punkte einfahren.
Mit drei Punkten Rückstand und noch zwei Spielen ist die Ausgangslage für die Grächner nicht optimal. Besonders die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Bürchen kostete wichtige Punkte im Direktduell. Grächen muss am letzten Spieltag zwei Siege einfahren und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, damit die Qualifikation noch möglich wird.

Nicht mehr im Rennen um die Playoffs sind der UHC Pfynland 2 und der UHC Embd Devils 2. Am vergangenen Samstag kam es unter anderem zum Direktduell dieser Beiden, welches die Embder für sich entschieden konnten. Trotzdem liegt Embd in der Tabelle momentan auf dem letzten Platz, was den direkten Abstieg bedeuten würde. Pfynland 2 müsste Stand jetzt die Barrage gegen den Zweiten der Herren B bestreiten. Obwohl die beiden Nachwuchsmannschaften der Embder und Pfynländer im diesjährigen Rennen um die Playoffs nicht mehr mitreden, könnten sie am letzten Spieltag noch zum Spielverderber für die anderen werden.

Das Rennen um die Playoffs bleibt somit bis zum letzten Spieltag spannend. Es wird sich zeigen wer am Ende den Gang in die Playoffs macht und welches Teams sich mit dem unbefriedigenden fünften Rang zufrieden geben muss.

Weiter geht es am Samstag in Susten mit den Junioren und den Herren B. Am Sonntag findet in Susten unter der Regie des UHC Pfynland der nächste Kids-Day statt.

Herren A

UHC Bürchen 1 – UHC Ibex Grächen                                   12:9 (5:4)

UHC Pfynland 2 – UHC Pfynland                                           4:6 (3:3)

UHC Ibex Grächen – UHC Embd Devils 2                           11:7 (4:2)

UHC Naters-Brig Academy – UHC Bürchen 1                     6:11 (4:5)

UHC Embd Devils – UHC Pfynland                                       6:7 (0:4)

UHC Embd Devils 2 – UHC Pfynland 2                                 6:2 (3:0)

UHC Embd Devils – UHC Naters-Brig Academy                 7:8 (6:3)

Herren A 2701png