News

Die Meister 2023/2024 der Oberwalliser Unihockeymeisterschaft sind gekürt

Am vergangenen Samstag wurden in der BFO Turnhalle in Brig die Meister der diesjährigen OUM
Saison ermittelt. Bei den Herren konnte sich der UHC Embd Devils in zwei Spielen gegen den UHC
Bürchen durchsetzen. Bei den Damen und Junioren konnte erst nach drei Spielen eine Entscheidungherbeigeführt werden. Die Fletschi Cracks küren sich gegen den UHC Naters-Brig zum Damenmeister, bei den Junioren triumphierte der UHC Naters-Brig Rot in den Spielen gegen den UHC Massa Bitsch.

Junioren

UHC Massa Bitsch – UHC Naters-Brig Rot 1:2 [3:8 (0:5) // 7:3 (4:0) // 3:4 (2:2)]

Bei den Junioren war die Ausgangslage ausgeglichen. Bereits in der Qualifikation waren der UHC
Naters-Brig Rot und der UHC Massa Bitsch auf Augenhöhe, beide Mannschaften konnten jeweils eine Direktbegegnung für sich entscheiden.

Am Freitagabend erwischte aber der UHC Naters-Brig Rot den besseren Start. Die Junioren des UHC Bitsch schienen in den Anfangsminuten noch ein wenig nervös und so konnten sich die Natischer in der ersten Halbzeit bereits mit fünf Toren absetzen. In der zweiten Hälfte gelang es den Bitschern nicht mehr, diesen Rückstand aufzuholen, was den ersten Sieg für den UHC Naters-Brig Rot bedeutete.

Am Samstagvormittag zeigten die Mannschaften aber ein komplett anderes Bild von sich. Die
Natischer schienen zum Spielstart mit den Gedanken noch nicht ganz angekommen zu sein oder
vielleicht war der Sieg am Vorabend zu klar und sie wähnten sich in einer falschen Sicherheit.
Demgegenüber hatte der UHC Massa Bitsch die Nervosität des Vorabends abgelegt und zeigte sein gewohnt starkes Spiel. So waren es in diesem Spiel die Bitscher, welche vor der Pause bereits entscheidend davonziehen konnten (4:0). Obwohl sich die Natischer nach der Pause wieder fingen war auch hier der Rückstand zu gross als dass die Partie noch gedreht werden konnte. Bei den Junioren war somit ein drittes und alles entscheidendes Spiel am Samstagnachmittag notwendig.

So kamen die Zuschauer am Samstagnachmittag in den Genuss des entscheidenden Spiels bei den Junioren. Da im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Spielen diesmal beide Mannschaften mit voller Konzentration ans Werk gingen entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und jedes Tor wurde umgehend mit einem Gegentreffer beantwortet. Auch im zweiten Durchgang war das Spiel lange auf Messers Schneide. Eine starke Einzelaktion der Natischer kurz vor Schluss brachte sie wieder in Front. Der UHC Massa Bitsch versuchte noch Alles um den Ausgleich noch zu erzwingen, die Natischer Defensive, insbesondere der Torwart, konnten sich in den Schlussminuten aber mehrfach auszeichnen und den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. So resultierte am Ende der Meistertitel für die Junioren des UHC Naters-Brig Rot.


Damen

Fletschi Cracks – UHC Naters-Brig 2:1 [6:7 (2:2) n. P. // 7:4 (3:2) // 9:3 (1:0)]

Bei den Damen kam es zum Duell zwischen dem amtierenden Meister Fletschi Cracks und dem
Qualifikationssieger UHC Naters-Brig und damit zum Duell zwischen der momentan formstärksten Mannschaft und der erfahrensten. Die Natischerinnen konnten sich im Halbfinal gegen den UHC Embd Devils durchsetzen, die Fletschi Cracks besiegten im Halbfinal den STV Baltschieder.

Am Freitagabend gab es dann auch kein anfängliches Abtasten und die beiden Teams legten von
Beginn an mit Vollgas los. Schnell wurde klar, dass diese beiden Gegner ebenbürtig sind und bereits eine kleine Unachtsamkeit über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Es entwickelte sich ein stetes Hin und Her, ohne dass sich ein Team mit mehr als einem Treffer absetzen konnte. So war es auch nur logisch, dass am Ende des Spiels ein Unentschieden zu Buche stand. Da auch die fünfminütige Verlängerung, trotz zahlreicher Torchancen, ohne einen Sieger endete, musste das Penaltyschiessen den Sieger hervorbringen. Doch auch hier begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Erst der Treffer der letzten Schützin der Natischerinnen und der folgende Fehlschuss der Fletschi Cracks entschied dieses erste Duell zu Gunsten des UHC Naters-Brig.

Nach dieser hauchdünnen Niederlage am Vorabend mussten die Saaserinnen am Samstagvormittag gewinnen, um ein drittes Spiel in dieser Serie zu erzwingen. Dementsprechend motiviert gingen sie ans Werk und setzten die gegnerische Defensive mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr unter Druck. Bis zur Pause konnten die Natischerinnen diesem Druck standhalten und ihrerseits Akzente setzen. Nach der Pause und einem schnellen Doppelschlag der Fletschi Cracks musste der UHC Naters-Brig den Fokus jedoch vermehrt auf die Offensive setzen. Dadurch entstanden Räume, welche die Fletschi Cracks gnadenlos auszunützen wussten. Am Ende versuchten die Natischerinnen noch, den Ausgleich mit einer vierten Feldspielerin zu erzwingen, doch die Defensive der Fletschi Cracks war an diesem Tag zu solide und liess keine weiteren Tore zu. So resultierte in Spiel zwei ein Sieg für den amtierenden Meister aus dem Saas.

Am Samstagnachmittag kam es also zum entscheidenden dritten Spiel zwischen den beiden
Mannschaften. Aufgrund der Tatsache, dass in den vorherigen Spielen Kleinigkeiten über Sieg bzw. Niederlage entschieden haben, wollte niemand ein Risiko eingehen. Die erste Halbzeit war folglich geprägt von solidem Defensivspiel ohne allzu viele Torchancen. Kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Fletschi Cracks aber, die Defensive des UHC Naters-Brig mit einer sehenswerten Kombination zu durchbrechen und in Führung zu gehen. Damit musste der UHC Naters-Brig im zweiten Durchlauf wieder mehr riskieren und ihren Defensivverbund ein wenig lockern. Aufopferungsvoll warfen sie sich in die Zweikämpfe und versuchten den Gegner früh unter Druck zu setzen, was mit fortwährender Dauer des Spiels aber an den Kräften zehrte. Der Serienmeister aus dem Saas zeigte hier aber seine ganze Klasse und Erfahrung. Mit klugen Spielzügen konnten sie sich von diesem Druck lösen und fanden so plötzlich wieder mehr Raum vor, welchen sie in regelmässigen Abständen in Tore umwandeln konnten. Am Ende resultierte in Spiel drei ein Sieg für die Fletschi Cracks, welche sich damit auch in diesem Jahr zum Damen-Meister der Oberwalliser Unihockeymeisterschaft küren.


Herren

UHC Bürchen – UHC Embd Devils 0:2 [3:7 (1:2) // 8:12 (2:4)]

Im diesjährigen Herrenfinal trafen der amtierende Meister UHC Embd Devils auf den UHC Bürchen. Die Embder setzten sich im Halbfinal gegen den UHC Ibex Grächen durch, der UHC Bürchen siegte gegen den UHC Naters-Brig Academy. Traditionsgemäss ist der Herrenfinal das letzte Spiel am Freitagabend. Die Zuschauer waren in Scharen anwesend und die Mannschaften in Topbesetzung vertreten. Die Voraussetzungen für ein Topspiel waren gegeben und die beiden Kontrahenten enttäuschten nicht.

Wie man es sich von den Embdern gewohnt ist, starteten sie mit Vollgas und enorm viel Tempo in
das Spiel. Mit guten und schnellen Kombinationen versuchten sie die Bürchner früh aus dem Konzept zu bringen. Der UHC Bürchen wusste sich hier aber gut zu wehren und liess die Angriffe regelmässig ins Leere laufen. Trotzdem konnten die Embder in der ersten Hälfte zwei Treffer verbuchen, der UHC Bürchen erzielte aber mit einer sehenswerten Aktion kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer. Somit war für den zweiten Durchgang Spannung garantiert. Der UHC Embd Devils knüpfte nach der Pause nahtlos an ihr Spiel der ersten Halbzeit an. Die steten Angriffe und das hohe Tempo forderte die Spieler des UHC Bürchen stark und man merkte, dass die Kräfte langsam nachliessen. Trotz einer guten Leistung mussten sie sich in Spiel eins den nimmermüden Embdern beugen.

Der UHC Bürchen musste sich somit für das zweite Spiel etwas überlegen um die Angriffswellen der Embder zu unterbrechen. Mit einer kleinen taktischen Umstellung versuchten sie, die eigene
Verteidigung zu stärken und den Fokus auf gefährliche Konterangriffe zu setzen. Doch auch an
diesem Vormittag waren die Devils schlicht zu stark. Zwei kleine Stellungsfehler der Bürchner wurden eiskalt ausgenützt, womit die Embder zur Pause wiederum mit zwei Längen in Front waren. Dies machte das Unterfangen für den UHC Bürchen nicht einfacher. Trotzdem liessen sie im zweiten Durchgang nicht die Köpfe hängen und versuchten alles um den Turnaround noch zu schaffen. Der Versuch mit einem vierten Feldspieler brachte den UHC Bürchen noch einmal Aufwind, kostete aber auch Kräfte. Am Ende reichte die Aufholjagd des UHC Bürchens nicht mehr und der UHC Embd Devils krönt sich auch in diesem Jahr zum Meister der Herren A in der OUM. Mit dem Sieg aus Cup und Meisterschaft gelang ihnen in diesem Jahr das Double.

Die Spielzeit 2023/2024 der Oberwalliser Unihockeymeisterschaft ist damit beendet. Der Vorstand dankt den mitwirkenden Vereinen, Funktionnären und Verantwortlichen für die geleistete Arbeit und den Mannschaften und Spielern für eine hart geführte aber trotzdem faire Saison.

Playoffs: Naters-Brig, Fletschi Cracks, Embd Devils und Bürchen 1 im Finale

Am vergangenen Wochenende fanden in Visp unter der Organisation des UHC Waldbrand Eyholz die Playoff-Halbfinals der Herren und Damen statt. Obwohl jede Serie bereits nach zwei Spielen entschieden war, kamen die Zuschauer in den Genuss von hochstehendem Unihockey und knappen Partien. Bei den Damen qualifizierten sich der UHC Naters-Brig und die Fletschi Cracks für das Finale am kommenden Wochenende, bei den Herren der UHC Embd Devils und der UHC Bürchen 1.


Damen


UHC Embd Devils - UHC Naters-Brig 2:4 (1:1) // 5:6 (2:4)

Bei den Damen begannen die Embd Devils und der UHC Naters-Brig. Obwohl Naters-Brig als Qualifikationssieger die Saison dominierte, war ihnen die Playoff-Nervosität am Anfang anzumerken. Die Tatsache, dass zwei Spiele über das Weiterkommen entscheiden, hemmte die sonst so gewohnt dominante Spielweise der Natischer. Dem UHC Embd Devils schienen die Playoffs hingegen eine Extraportion Energie zu verleihen. So war das Spiel am Freitagabend bis zur Pause extrem ausgeglichen und die Embder machten dem Favoriten das Spiel enorm schwer. Die erste Halbzeit endete mit einem Unentschieden. Im zweiten Durchgang konnte sich der Favorit besser auf seine Qualitäten besinnen und zeigte seine ganze Erfahrung. Den Embdern fehlte es in dieser Phase an der nötigen Effizienz, die Angriffe der Natischer früh zu stoppen. Mit einer soliden zweiten Hälfte brachte der UHC Naters-Brig den ersten Sieg in dieser Serie ins Trockene.

Auch das zweite Spiel am Samstagmorgen war keine klare Angelegenheit. Der UHC Naters-Brig startete ruhiger in die Partie als noch am Vorabend und konnte sich so im ersten Durchgang einen kleinen Vorsprung verschaffen. Nach der Pause war es aber der UHC Embd Devils, der einen Gang höher schalten konnte. Den Rückstand aus der ersten Hälfte konnten sie mit einem schnellen Doppelschlag begradigen und es entwickelte sich eine hochspannende Schlussphase. In dieser Phase hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können und besonders die Torhüterinnen konnten sich gleich mehrfach auszeichnen. Am Ende war es aber die Abgeklärtheit und Erfahrung des UHC Naters-Brig, welche den Ausschlag gaben. So qualifiziert sich der Favorit UHC Naters-Brig nach zwei Spielen für das Finale am kommenden Wochenende.


HF-D1png

STV Baltschieder - Fletschi Cracks 4:7 (2:3) // 6:13 (1:6)

Im Freitagsspiel zwischen dem STV Baltschieder und den Fletschi Cracks erwischten die Saaserinnen den besseren Start. Der STV Baltschieder brauchte einige Minuten, um im Spiel anzukommen, taten dies danach aber fokussiert und effizient. Trotzdem konnten die Fletschi Cracks einen kleinen Vorsprung in die Pause nehmen, welcher auch im zweiten Durchgang lange Bestand hatte. Mit fortwährender Dauer des Spiel forcierte Baltschieder die Offensive und versuchte den Rückstand noch einzuholen. Trotz aufopferungsvollem Spiel entstanden damit natürlich Räume für die Fletschi Cracks. Am Ende war die Aufholjagd des STV Baltschieder nicht von Erfolg gekrönt und die Fletschi Cracks feierten den ersten Sieg.

Am Samstagmorgen musste der STV Baltschieder gewinnen, um den Turnaround zu schaffen. Doch der Start in die Partie misslang ihnen komplett. Die Saaserinnen, angefeuert vom Vorabendsieg, nutzten jede Unachtsamkeit des Gegners mit brutaler Konsequenz aus. So lagen Sie zur Pause bereits mit fünf Zählern vorne. In der zweiten Hälfte versuchten die Spielerinnen des STV Baltschieder alles, um das Spiel noch zu drehen. Doch die Hypotheke aus der ersten Halbzeit war zu gross und die Effizienz der Saaserinnen an diesem Tag zu gut. So resultierte am Ende trotz viel gezeigter Moral des STV Baltschieder ein klarer Sieg für die Saaserinnen. Die Fletschi Cracks stehen somit im Playofffinale der OUM vom nächsten Wochenende in Brig.



HF-D2png

Herren


UHC Ibex Grächen - UHC Embd Devils 6:11 (5:5) // 4:12 (1:4)

Nachdem Grächen und Embd bereits den Cup-Final gegeneinander spielten, kam es im Halbfinale der Playoffs zu einer prompten Neuauflage. Dies war wohl auch der Grund, weshalb am Freitagabend beide Mannschaften das anfängliche Abtasten ausliessen und direkt mit Vollgas loslegten. Es entwickelte sich eine ausgeglichene, aber doch torreiche Partie, in der die Führung stetig wechselte. Keine Mannschaft konnte sich im ersten Durchgang richtig absetzen und so war es nur gerecht, dass es zur Pause unentschieden stand - dies jedoch mit insgesamt zehn Treffern. In der zweiten Hälfte liessen die Kräfte bei den Grächnern ein wenig nach, womit sich einige Unachtsamkeiten einschlichen. Diese wurden durch eine weiterhin starke Embder Mannschaft gnadenlos ausgenutzt. Da die Devils auch in der Folge das Tempo hochhielten, schraubten sie das Score in regelmässigen Abständen höher. Am Ende resultierte der erste Sieg für den UHC Embd Devils in dieser Serie.

Im zweiten Spiel am Samstag wollte sich der UHC Ibex Grächen revanchieren und ging von Anfang an mehr Risiko ein. Mit einem grösseren Fokus auf die Offensive und frühem Druck wollten sie die Embder in Bedrängnis bringen. Dieser Plan ging aber nicht auf und der UHC Embd Devils wusste sich gekonnt aus der Umklammerung zu lösen und konnte die daraus gewonnenen Freiräume ausnutzen und in Tore ummünzen. Der UHC Ibex Grächen liess nichts unversucht und kämpfte bis zum Schluss. Doch trotz dieser bemerkenswerten Leistung des UHC Ibex Grächen waren die Devils an diesem Tag aber zu stark, als dass sie sich aus der Ruhe bringen liessen. Die Devils verwalteten den Vorsprung gekonnt und qualifizierten sich als erster Teilnehmer für den Final vom nächsten Wochenende.


HF-H1png

UHC Bürchen 1 - UHC Naters-Brig Academy 7:6 (6:1) // 7:5 (2:2)

Die Partien zwischen dem UHC Bürchen und dem UHC Naters-Brig Academy waren äusserst knapp und hart umkämpft. Im ersten Spiel am Freitagabend wurden die Natischer im ersten Durchgang zwar regelrecht überfahren. Bereits nach zehn Minuten lagen die Bürchner mit fünf Toren in Front und es erweckte den Anschein, als ob der UHC Naters-Brig Academy noch nicht ganz angekommen war. So hiess das Verdikt zur Pause ein klares 6:1 zu Gunsten der Bürchner. Im zweiten Durchgang waren die Natischer wie ausgetauscht. Mit Tempo und Elan kamen sie aus der Pause und versuchten den Gegner mit schnellen Kombinationen unter Druck zu setzen. Dies gelang ihnen auch und so konnten sie das Score mehr und mehr ausgleichen, zumal der UHC Bürchen während dieser Zeit seinerseits einige Grosschancen liegen liess. Gegen Ende des Spiel setzte der UHC Naters-Brig Academy noch alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Doch auch diese Massnahme konnte die Hypothek der ersten zehn Minuten wieder gut machen und so feierte der UHC Bürchen 1 den ersten Sieg.

Das Spiel am Samstag war von Anfang an ausgeglichen. Gewarnt von der Anfangsphase am Vorabend begannen die Natischer konzentriert und defensiv stabil. Der UHC Bürchen knüpfte seinerseits an die gute Leistung des ersten Durchgangs des Vorabends an. So entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern. In der zweiten Hälfte kam der UHC Bürchen stärker aus der Kabine und erhöhte stetig den Druck. Die Natischer konnten anfangs noch entgegenhalten - mussten sich aber auch im zweiten Spiel einem taktisch gut aufgestellten und effizienten Gegner geschlagen geben. Somit qualifiziert sich der UHC Bürchen für den Final am kommenden Wochenende in Brig.

HF-H2png
Vorschau auf die Playoff-Halbfinals

An diesem Freitagabend und Samstag finden in Visp die Halbfinals der Playoffs bei den Damen und Herren statt. In einer Best-of-Three Serie duellieren sich die jeweiligen Teams um die Teilnahme am Finale vom nächsten Wochenende. Das erste Spiel findet jeweils am Freitagabend, das zweite Spiel am Samstagvormittag statt. Ein allfälliges drittes Spiel würde am Samstagnachmittag ausgetragen. In der Folge eine kleine Vorschau auf die kommenden Paarungen:

 

Damen

UHC Embd Devils – UHC Naters-Brig (Freitag 19:00 Uhr / Samstag 09:00 Uhr & 12:40 Uhr)

Die Damen des UHC Naters-Brig konnte die Qualifikation in diesem Jahr als Sieger abschliessen. Mit nur einer Niederlage aus zehn Spielen präsentieren sie sich in einer starken Form, welche es jedoch in den Playoffs erst zu bestätigen gilt. Demgegenüber konnten der UHC Embd Devils die Qualifikation für die Halbfinals als Viertplatzierte nur knapp erreichen. Die bisherigen Spiele in der Saison gingen beide zu Gunsten der Natischerinnen aus, wobei sich Embd im zweiten Aufeinandertreffen bereits stark steigern konnte und den Gegner zuweilen vor Probleme stellte. Trotzdem benötigen die Embderinnen eine starke Leistung über alle Halbfinalpartien, um den Favoriten und Qualifikationssieger zu besiegen. Die Vorteile liegen aufgrund des bisher gezeigten aufseiten des UHC Naters-Brig.

 PlayoffDamenENBpng


STV Baltschieder – Fletschi Cracks (Freitag 19:55 Uhr / Samstag 09:55 Uhr & 13:35 Uhr)

Die Vorzeichen der zweiten Halbfinalpaarung sind nicht ganz so deutlich wie im ersten Duell. Gerade einmal zwei Punkte trennten die beiden Gegner Fletschi Cracks und Baltschieder in der Tabelle. Bereits während der Qualifikation waren die Teams auf Augenhöhe und lieferten sich zwei spannende Duelle. In beiden Spielen konnten sich zwar die Saaserinnen durchsetzen, gerade das Spiel am letzten Spieltag befand sich aber über lange Zeit auf Messers Schneide. Die Fletschi Cracks verfügen als Serienmeister über genügend Erfahrung in den Playoffs, obwohl die Qualifikation doch auch ein wenig holpriger war als noch in anderen Spielzeiten. Doch auch der STV Baltschieder hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Grösse bei den Damen der OUM entwickelt.  Die Zuschauer können sich auf ein Spannendes Spiel freuen, in dem eine Prognose nur schwer abzugeben ist. Es wird darauf ankommen, welches Team schneller den Tritt findet und sich einen Vorteil in dieser Best-of-Three Serie sichern kann.

 PlayoffDamenBFCpng

 

Herren

UHC Ibex Grächen – UHC Embd Devils (Freitag 20:50 Uhr / Samstag 10:50 Uhr & 14:30 Uhr)

Bei den Herren kommt es zunächst zur Neuauflage des diesjährigen Cupfinals. Der Serienmeister Embd und Ibex Grächen trafen bereits letzte Woche aufeinander und das Spiel fiel äusserst knapp zu Gunsten der Devils aus. Es ist also anzunehmen, dass auch die Halbfinalpartien keine eindeutige Angelegenheit werden. Beide Mannschaften pflegen ein schnelles Spiel und verfügen über einen starken und breit aufgestellten Kader. Insbesondere der UHC Ibex Grächen hat sich zu Beginn der Saison in wichtigen Aspekten verstärkt und die Spieler fanden mit zunehmender Dauer der Spielzeit immer besser zueinander. Die Embd Devils führten auch in diesem Jahr seit Spieltag Eins die Tabelle an und konnten diese souverän als Qualifikationssieger beenden. Obwohl die beiden bisherigen Aufeinandertreffen zu Gunsten des UHC Embd Devils ausgingen, dürfen sie dieses Aufeinandertreffen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Partie letzte Woche hat gezeigt, dass Grächen mit einem vollen Kader durchaus in der Lage ist, den Embder Sturmangriffen standzuhalten. Trotzdem gelten die Embder auch in dieser Partie als Favorit, der UHC Ibex Grächen muss sich aber sicherlich vor niemandem verstecken. 

 PlayoffHerrenIGEDpng


UHC Bürchen 1 – UHC Naters-Brig Academy (Freitag 21:45 Uhr / Samstag 11:45 Uhr & 15:25 Uhr)

In der zweiten Halbfinalpaarung treffen der UHC Bürchen 1 und der UHC Naters-Brig Academy aufeinander. In der Tabelle trennt die beiden Mannschaften nur ein Punkt, was bereits Schlüsse ziehen lässt wie ausgeglichen diese Paarung sein wird. Ein weiteres Zeichen hierfür ist, dass sowohl Naters-Brig, wie auch Bürchen je eines der Spiele während der Saison gewinnen konnten. Auch die diesjährige Saisonform der beiden Teams lässt auf eine knappe Angelegenheit schliessen. Der UHC Bürchen startete verhalten in die Saison, konnte sich aber immer weiter steigern und zeigt sich seit Jahresanfang in einer blendenden Form. Der UHC Naters-Brig Academy startete hingegen stark in die Saison, hatte aber in den letzten Spieltagen zunehmend mit Absenzen und Verletzungen zu kämpfen, womit die Leistungen gegen Ende der Spielzeit ein Wenig durchzogen waren. Es wird sich zeigen, welches er beiden Teams wacher aufs Feld tritt und ob die Natischer wieder an ihre Stärke der Hinrunde anschliessen können. Eine Prognose ist in dieser Paarung extrem schwierig.

PlayoffHerrenIBNBpng
Die Halbfinals finden in Visp IM Sand unter der Organisation des UHC Waldbrand Eyholz statt. Die OUM freut sich auf ein tolles Wochenende im Sinne des Oberwalliser Unihockeysports und wünscht allen Teams und Spielern verletzungsfreie Partien und viel Erfolg.

Naters-Brig und Bitsch im Finale der Junioren A - Embd siegt im Cup und bei den Junioren B

Am vergangenen Samstag fand in der BFO in Brig die letzte offizielle Meisterschaftsrunde der diesjährigen OUM-Saison statt. Am Vormittag kürten die Junioren B ihren Meister, am Nachmittag spielten die Junioren A um den Einzug in den Playoff-Final. Am Abend kamen die Zuschauer noch in den Genuss des hochklassigen Cupfinals zwischen dem UHC Embd Devils und dem UHC Ibex Grächen.

Junioren B

Bei den Junioren B starteten der UHC Embd Young Devils und die Eagles KTV Glis als Favoriten in die letzte Runde. Diese Rolle nahmen sie auch an diesem Spieltag ein. Glis siegte klar gegen die Green Vipers und Embd gewann das Spiel gegen den UHC Bitsch. Nach diesen klaren Siegen im jeweiligen Erstrundenspiel kam es im Direktduell zum Spiel um den Meister der Junioren B. Beide Mannschaften zeigten ein gutes Spiel, indem Emdb stets ein wenig Überhand hatte. Eine frühe Zweitoreführung konnten die Gliser bis zum Schluss nicht mehr aufholen, womit der UHC Embd Young Devils Meister der Junioren B ist. Die Eagles KTV Glis beenden die Saison auf dem guten zweiten Rang. Auf dem dritten Rang steht der UHC Green Vipers und am Tabellenende der UHC Dragons 2 Bitsch.

Junioren A

Bei den Junioren A spielen die beiden Erstplatzierten das Playoff-Finale vom 22./23. März. Nach der letzten Runde lagen die Vorteile beim UHC Naters-Brig Rot und dem UHC Massa Bitsch, welche punktgleich an der Tabellenspitze standen. Beide Teams bestätigten auch an diesem Tag ihre bisherige Form und legten eine solide Leistung hin. Der UHC naters Birg Rot konnte sich gegen den UHC Pfynland durchsetzen, der UHC Massa Bitsch besiegte die Junioren des UHC Bürchen. Diese Siege bedeuteten für Beide die Qualifikation für das Finale, womit das anschliessende Direktduell zu einer Art Probespiel wurde. Es sei vorweggenommen, das Finale könnte spannend werden. Das Spiel zwischen Naters-Brig Rot und dem UHC Massa Bitsch war von Anfang an ausgeglichen. Es entwickelte sich ein stetes Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende waren es die natischer, welche minimal effizienter waren und so den Sieg nach Hause bringen können. Sie küren sich somit zum Qualifikationssieger der Junioren A und treffen im Finale auf den Zweitplatzierten UHC Massa Bitsch.

Hinter den beiden Qualifikanten konnte sich der UHC Pfynland, mit einem Sieg gegen den UHC Naters-Brig Weiss, den guten dritten Rang sichern. Die LEistungssteigerung der Pfynländer gegen Ende der Saison hin war bemerkenswert und das Erreichen der Junioren A Gruppe nur die logische Konsequenz davon. Hier mussten sie sich zwar gegen die beiden Qualifikanten geschlagen geben, die anderen Spiele konnten sie jedoch überzeugend gewinnen.

Auf dem vierten Rang steht der UHC Naters-Brig Weiss. Sie konnten sich dank einer Meisterleistung in der ersten Halbzeit gegen den UHC Bürchen durchsetzen. Die Aufholjagd des UHC Bürchen in der zweiten Halbzeit kam zu spät und konnte die Hypothek des ersten Durchlaufs nicht mehr wettmachen. Damit beenden sie die diesjährige Spielzeit auf dem fünften Rang der Junioren A.

Cup

Als Abschluss des Tages kamen die Zuschauer in den Genuss des Cupfinals zwischen dem UHC Ibex Grächen und dem UHC Embd Devils. Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass sich die Reise nach Brig für dieses Spiel ohne Zweifel gelohnt hatte. Von gegenseitigem Abtasten war nicht die Rede und beide Mannschaften gingen von Anfang an mit Vollgas ans Werk. In einem schnellen und harten - aber immer fair geführten Spiel, waren es die Embder welche vor der Pause minimal davonziehen konnten. Der UHC Ibex Grächen liess sich davon aber nicht aufhalten und griff nach der Pause sofort wieder voll an. Es entwickelte sich ein Spiel, welches lange Zeit sowohl auf die eine, als auch auf die andere Seite hätte kippen können. Beide Torhüter konnten sich in dieser Phase gleich mehrfach auszeichnen und ihr Team im Spiel halten. Es war schlussendlich ein Embder Doppelschlag kurz vor Ende der Partie, auf welchen die Grächner trotz abermaligen Aufbäumen kein Mittel mehr fanden. Damit kürt sich der UHC Embd Devils zum Cupsieger 2023/2024 der OUM.

Bereits am Freitag und Samstag geht es weiter mit den Playoff-Halbfinals der Damen und Herren in der Turnhalle Im Sand in Visp.


Cup-Final

UHC Ibex Grächen - UHC Embd Devils    8:9 (3:5)


Junioren B

UHC Green Vipers - Eagles KTV Glis    3:12 (2:5)

UHC Dragons 2 Bitsch - UHC Embd Young Devils   0:19 (0:10)

UHC Green Vipers - UHC Dragons 2 Bitsch    15:3 (4:1)

Eagles KTV Glis - UHC Embd Young Devils    4:6 (1:3)


JuniorenBBFOpng

Junioren A

UHC Bürchen - UHC Naters-Brig Weiss   4:6 (0:5)

UHC Pfynland - UHC Naters-Brig Rot    5:14 (3:5)

UHC Massa Bitsch - UHC Bürchen    7:3 (3:2)

UHC Naters-Brig Weiss - UHC Pfynland    5:8 (3:4)

UHC Naters-Brig Rot - UHC Massa Bitsch    8:7 (2:3)

JuniorenABFOpng
Herren A: Embd, Naters-Brig Academy, Bürchen und Ibex Grächen im Halbfinal

Am vergangenen Samstag fand in Baltschieder die erste Runde der Junioren B, sowie die letzte und entscheidende Runde der Herren A statt. Bei den Herren A konnten sich er UHC Bürchen und der UHC Ibex Grächen die letzten beiden Halbfinaltickets sichern. Dort treffen sie am Wochenende vom 15./16. März auf die bereits qualifizierten UHC Embd Devils und UHC Naters-Brig Academy.

Junioren B

Der Vormittag startete mit zwei klaren Spielen der Junioren B. Die Eagles KTV Glis siegten gegen die Junioren des UHC Dragons 2 Bitsch und der UHC Embd Young Devils setzte sich gegen den UHC Green Vipers durch. Am Samstag kommt es dann zum Direktduell zwischen Embd und Glis, was gleichbedeutend auch das Spiel um den Junioren B Meister wird.

Herren A

Bei den Herren A ging es in der oberen Hälfte der Tabelle noch um zwei Halbfinaltickets für die Playoffs - am Ende der Tabelle um die Frage wer am Ende der Saison den Abstieg in die Herren B macht. Bereits vor dem Spieltag waren der UHC Embd Devils und der UHC Naters-Brig Academy für die Playoffs qualifiziert. Im Rennen um die anderen beiden Plätze bestand ein Dreikampf zwischen dem UHC Bürchen, dem UHC Pfynland und dem UHC Ibex Grächen, mit dem schlussendlich besseren Ende für Bürchen und Grächen.

Passend dazu stand das Direktduell zwischen Pfynland und Bürchen an. Bereits früh merkte man, dass es für die Mannschaften um viel ging. Beide starteten aus einer soliden Defensive heraus und liessen kaum Chancen des Gegners zu. So stand es zur Pause dann auch Unentschieden. In der zweiten Hälfte waren es die Bürchner, die mehr Tempo aufnahmen. Mit guten Kombinationen und schnellem Umschalten setzten sie die gegnerische Verteidigung immer mehr unter Druck. Anfänglich konnten die Pfynländer noch mithalten und die Tore des Gegner stets mit eigenen Treffern beantworten, am Ende waren die Bürchner aber effizienter und nahmen die wichtigen zwei Punkte im Direktduell mit. Angetrieben von dieser Leistung legte der UHC Bürchen im zweiten Spiel eine regelrechte Torgala hin und siegte klar gegen den UHC Embd Devils 2. Dank dieser zwei Siege qualifizieren sich die Bürchner verdient für die diesjährigen Halbfinals der Playoffs.

Am "Einfachsten" war die Ausgangslage für den UHC Ibex Grächen. Sie wussten, dass einzig zwei Siege den Einzug in die Playoffs noch möglich machen können. Dementsprechend motiviert und konzentriert gingen die Jungs ans Werk. Mit einem Sieg im ersten Spiel gegen den UHC Pfynland 2 war der Grundstein gelegt. Auch den Grächnern schenkte dieser Sieg einen zusätzlichen Schub. Im zweiten Spiel legten sie von Anfang an mit Vollgas los und überfuhren den UHC Naters-Brig Academy richtiggehend. Da sie dieses Tempo über das ganze Spiel aufrecht hielten und die Natischer schlicht keine Mittel fanden, resultierte auch hier ein klarer Sieg. Der UHC Ibex Grächen hatte seine Pflicht somit erledigt und es kam darauf an wie die Gegner punkten.

Nach der Niederlage im ersten Spiel gegen Bürchen musste der UHC Pfynland gegen den UHC Naters-Brig Academy siegen um die Halbfinals noch zu erreichen. Die Natischer ihrerseits mussten im ersten Spiel eine harte Niederlage einstecken und waren auf Wiedergutmachung aus. Es entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Spiel. Der UHC Pfynland war auf einen Sieg angewiesen und musste dementsprechend ein wenig riskieren. Die Natischer wussten diesen Platz aber gekonnt auszunützen und konnten durch zwei schnelle Tore vor der Pause in Führung gehen. Im zweiten Durchgang erhöhte Pfynland stetig den Druck auf den Gegner. Die Natischer hielten diesem aber Stand und konnten den Vorsprung über die Zeit bringen. Für den UHC Pfynland bedeutete dies gleichzeitig, dass sie auf den unglücklichen fünften Rang abrutschen und nicht an den Playoffs teilnehmen.

Dank vier Punkten am letzten Spieltag zieht der UHC Ibex Grächen also in die Halbfinals ein, wo sie auf den UHC Embd Devils treffen. Im anderen Halbfinal spielen der UHC Naters-Brig Academy und der UHC Bürchen.

Am unteren Ende der Tabelle ging es noch um die Frage, wer als Letztplatzierter den direkten Abstieg in die Herren B antreten muss. Der UHC Pfynland 2 und der UHC Embd Devils 2 waren vor dem Spieltag punktgleich am Ende der Tabelle. Beide Mannschaften zeigten über die Spielzeit zwar gute Ansätze und konnten die Gegner auch regelmässig fordern, in den wichtigen Momenten fehlte aber vielfach "das gewisse Etwas" um die erfahreneren Gegner zu bezwingen. Der UHC Pfynland 2 hielt im ersten Spiel gegen Grächen bis zur Pause gut mit, in der zweiten Hälfte führten aber einzelne Unkonzentriertheiten schlussendlich zur Niederlage. Auch im zweiten Spiel gegen den Tabellenersten Embd mussten die Pfynländer als Verlierer vom Platz. Da die Embd Devils 2 nach einer Kanterniederlage gegen Bürchen überraschend das Vereinsderby gegen Embd 1 gewann, muss der UHC Pfynland 2 am Ende der Saison als Absteiger zu den Herren B.

Weiter geht es mit der OUM am Samstag in der BFO in Brig mit dem letzten regulären Spieltag der diesjährigen Saison. Am Vormittag spielen die Junioren B um ihren Meister und am Nachmittag die Junioren A um die Teilnahme am Final. Am Abend findet schlussendlich noch der CUP-Final des Herren Cups zwischen dem UHC Embd Devils und dem UHC Ibex Grächen statt.


Junioren B

Eagles KTV Glis – UHC Dragons 2 Bitsch                             22:0 (7:0)

UHC Embd Young Devils – UHC Green Vipers                   11:1 (7:0)


JuniorenBpng

Herren A

UHC Ibex Grächen – UHC Pfynland 2                                   6:3 (2:2)

UHC Bürchen 1 – UHC Pfynland                                           6:4 (1:1)

UHC Ibex Grächen – UHC Naters-Brig Academy               15:5 (8:2)

UHC Embd Devils – UHC Pfynland 2                                   12:2 (7:2)

UHC Bürchen 1 – UHC Embd Devils 2                                 13:1 (6:1)

UHC Naters-Brig Academy – UHC Pfynland                       6:4 (4:2)

UHC Embd Devils – UHC Embd Devils 2                             6:7 (4 :3)


Herren A letztpng