Saisonstart der Damen und zweite Runde der Junioren

Am vergangenen Samstag fand in Bürchen die zweite Meisterschaftsrunde der Junioren, sowie der Saisonstart der Damen statt. Bei den Junioren konnte der UHC Bürchen seine starke Form bestätigen, bei den Damen übernahm der STV Baltschieder die Tabellenführung.

Junioren

Am zweiten Spieltag der Junioren bestätigte der UHC Bürchen seine gute Form. Mit zwei klaren Siegen setzen sie ihre Ungeschlagenheit fort und stehen weiterhin an der Tabellenspitze. Die Bpürchner zeigen ein schnelles und effizientes Unihockey, gegen das bisher noch kein Gegner ein Mittel gefunden hat.

Auf dem zweiten Rang steht der UHC Embd Young Devils. In beiden Spielen gegen den UHC Green Vipers und den UHC Pfynland zeigten die Embder eine sehr gute Defensivleistung und liessen kaum Chancen des Gegners zu. Durch gute eigene Offensivaktionen konnten sie sie Spiele klar für sich entscheiden.

Auf den Rängen drei und vier stehen die beiden Natischer Mannschaften UHC Naters-Brig Rot und Weiss. Beide erwischten an diesem Samstag einen guten Tag und erspielten sich jeweils zwei Siege. Die Roten konnten sich klar gegen die Eagles KTV Glis durchsetzen, wurden dann im zweiten Spiel aber von den Pfynländern richtig gefordert. Die Weissen wiederum siegten gegen den UHC Dragons Bitsch und konnten sich dann in einem Herzschlagfinale knapp gegen Glis durchsetzen.

Auf dem fünften Rang steht der UHC Pfynland. Obwohl es an diesem Spieltag gegen Embd und Naters keine Punkte zu holen gab, zeigen die Pfynländer gute Leistungen. Sie kämpfen und erspielen sich Chancen, in den wichtigen Momenten sind ihnen die Gegner stets einen Schritt voraus. Gleiches gilt auch für die Junioren des UHC Dragons 2 Bitsch auf dem sechsten Rang. Das junge Team kämpft und gibt alles und wird von Spiel zu Spiel besser. Es gilt für beide den Kopf hoch zu halten und weiterhin Gas zu geben.

Am Ende der Tabelle und noch punktlos stehen der UHC Green Vipers und der Eagles KTV Glis. Beide Teams haben viele junge und neue Spieler, die sich noch an den Spielrhythmus und das Tempo gewöhnen müssen. Doch schon nach wenigen Spielen ist hier eine deutliche Entwicklung zu sehen und die Saison ist ja noch jung.Wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher werden sie bestimmt noch den einen oder anderen Punktgewinn feiern können.

Damen

Als letzte Liga starteten auch die Damen am vergangenen Samstag in die Spielzeit 2024/2025. Mit dem STV Baltschieder konnte ein Team das Punktemaximum holen und mit zwei Siegen nach Hause fahren. Im ersten Spiel konnten sie gegen die Green Vipers früh vorlegen und brachten diesen Vorsprung dann gekonnt über die Zeit. Im zweiten Spiel gegen den UHC Naters-Brig gingen sie ebenfalls mit einer Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang zeigten sie aber ihre ganze Klasse und siegten so am Ende souverän. Mit vier Punkten stehen sie nach dem ersten Spieltag zuoberst in der Tabelle.

Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage stehen der UHC Naters-Brig, der UHC Green Vipers und der UHC Embd Devils dahinter auf den Plätzen zwei bis vier. Die Natischerinnen konnten ihr erstes Spiel gegen die Fletschi Cracks klar gewinnen. Die Reprise des letztjährigen Playoff Finals war an diesem Tag eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Natischerinnen. Die Damen des UHC Green Vipers mussten sich im ersten Spiel gegen einen sehr starken STV Baltschieder geschlagen geben. Auch im zweiten gegen Embd mussten sie mit einem Rückstand in die Pause. Mit einer starken Teamleistung und viel Willen schafften sie im zweiten Durchgang aber die Wende und konnten so noch den Sieg einfahren. Die Embd Devils ihrerseits mussten sich zwar im zweiten Spiel geschlagen geben, im ersten Spiel gegen die Fletschi Cracks konnten sie aber mit zwei Toren in der letzten Minute einen wichtigen Sieg einfahren.

Punktlos nach einem Spieltag stehen die Fletschi Cracks am Ende der Tabelle. Auf diese Spielzeit hin haben die Saaserinnen viele erfahrene Spielerinnen verloren und diese mit jungen und neuen Gesichtern ersetzt. Diese Mannschaft muss noch ein wenig zusammenwachsen und sich finden, das Potential ist aber definitiv wiedereinmal vorhanden. Es wird sich im Verlauf der Spielzeit zeigen, wie schnell sich diese neue Truppe zusammenfindet.

Weiter geht es mit der OUM am Samstag im Klosi in Naters mit den Herren A.

Junioren

UHC Embd Young Devils - UHC Green Vipers 7:2 (3:1)

UHC Bürchen - UHC Dragons 2 Bitsch 10:4 (8:2)

UHC Embd Young Devils - UHC Pfynland 7:1 (4:0)

UHC Bürchen - UHC Green Vipers 10:2 (7:2)

UHC Naters-Brig Rot - Eagles KTV Glis 10:3 (5:1)

UHC Naters-Brig Weiss - UHC Dragons 2 Bitsch 15:9 (9:4)

UHC Naters-Brig Rot - UHC Pfynland 8:6 (5:5)

UHC Naters-Brig Weiss - Eagles KTV Glis 9:8 (6:4)

Tabelle Juniorenpng

Damen

Fletschi Cracks - UHC Naters-Brig 1:9 (0:5)

STV Baltschieder - UHC Green Vipers 9:7 (6:4)

UHC Embd Devils - Fletschi Cracks 5:4 (1:2)

UHC Naters-Brig - STV Baltschieder 1:6 (1:2)

UHC Green Vipers - UHC Embd Devils 5:3 (0:2)

TabelleDamenpng